Mittwoch, 27. Juni 2012

Mana Pools

Während zwei Tagen sind wir auf holprigen Pisten quer durch Simbabwe nach Mana Pools gefahren. Mana Pools hat uns schon vor zwei Jahren super gefallen und wir wollten unbedingt dahin zurück. Wir genossen 5 Tage in der herrlichen Landschaft am Ufer des Zambezi Flusses.

Diese Reise steht definitiv im Zeichen der Elefanten. Katzen haben sich auch hier während den Tagen mehrheitlich erfolgreich vor uns versteckt.... Vielleicht ist das ja ein Grund eines Tages in diese unglaublich schöne Ecke der Erde zurückzukehren. Zumal wir auch immer noch auf unsere erste Wild Dogs Begegnung warten :-)

Wie auch immer; wir geniessen nun gerade einige Tage am Ufer des Lake Kariba. Nach einer Nacht auf der Simbabwe Seite sind wir heute nach Sambia eingereist. Natürlich fehlte gemäss den vielen Grenzbeamten auf beiden Seiten auch dieses Mal wieder der eine oder andere Stempel auf unseren Fahrzeugpapieren. Nach langen Diskussionen sind wir dann aber mit einer "Spende" von lediglich USD 10 davon gekommen.

Wir liegen am Swimming Pool und überlegen uns bei einem kühlen Drink wie wir die nächsten Tage gestalten sollen. In Sambia bleiben, schon zurück nach Botswana, doch noch ein Abstecher nach Namibia.....?


Baobab mitten auf der Strasse nach Mana Pools

Mana Pools Impressionen









Unsere Campsite für 5 Tage, Nyamepi Camp in Mana Pools

Sonnenaufgang auf unserer Campsite

Dienstag, 19. Juni 2012

Hwange Nationalpark

Wir haben eine gute Woche im Hwange Nationalpark verbracht. Auf den gut 100 km von Victoria Falls zum Park wurden wir fünfmal von der Polizei kontrolliert. Diese war aber immer ausgesprochen freundlich und wollte lediglich Ausweise und andere Papier kontrollieren. Die ersten Tage haben wir wieder gecampt. Nachts haben die Hippos laut gegrunzt, die Elefanten trompetet und die Löwen gebrüllt. Das Schlafen war teilweise etwas schwierig :-)

Der Park hat uns super gefallen. Wir haben in all unseren Afrika Reisen noch nie so viele Elefanten, vor allem grosse Gruppen, gesehen wie im Hwange. Wir waren auch überrascht wie gut die Campsites gepflegt und die Strassen unterhalten werden. Abgerundet haben wir die Woche mit ein paar Nächten in einer netten Lodge. Wir haben den Luxus genossen und einige lustige Abende mit netten Südafrikanern verbracht.

Wir sind nun zurück in Victoria Falls um unsere Vorräte aufzustocken. Die nächsten Tage planen wir durch eine sehr ländliche Gegend Simbabwes, entlang des Kariba Sees, zu fahren. Anschliessend werden wir ein bisschen Zeit in Mana Pools verbringen. Wir freuen uns riesig an eines der für uns schönsten Plätzchen der Erde zurück zu kehren.

Nyamandhlovu Waterhole



Mandavu Dam





The Hide



Kennedy I

Mbiza

Victoria Falls

In nur einer Stunde haben wir die Grenzformalitäten bei der Einreise nach Simbabwe hinter uns gebracht.

In Victoria Falls haben wir natürlich einen frühmorgendlichen Abstecher zu den Fällen unternommen. Im Juni fliesst am meisten Wasser über diese beeindruckenden Fälle; das Donnern des Wassers ist ziemlich laut und es ist eine kleine Herausforderung bei der Besichtung halbwegs trocken zu bleiben.

Im Vergleich zu unserem ersten Besuch hier in Simbabwe im Jahre 2004 scheint sich die Lage deutlich verbessert zu haben. Wir hatten auf jeden Fall kein Problem Diesel zu tanken und Vorräte für unseren Abstecher in den Hwange Nationalpark einzukaufen. Und es gibt tatsächlich Bancomaten an denen problemlos US Dollars bezogen werden können.




Samstag, 9. Juni 2012

Chobe Riverfront

Nach den Tagen und Nächten im Busch verbringen wir einige Tage in einem netten Hotel in Kasane. Wir geniessen den Swimming Pool, das feine Essen und nachmittags jeweils Ausflüge auf dem Chobe River. Die Tiere vom Fluss aus zu beobachten ist sehr eindrücklich und wunderschön.

Morgen packen wir unsere 7 Sachen wieder zusammen und fahren weiter in Richtung Simbabwe. Wir hoffen, dass die Einreiseformalitäten nicht zu kompliziert werden ;-)













Durch den Norden Botswanas

Während gut einer Woche sind wir mit dem Landcruiser über Stock und Stein, durch Sand, Sumpf und Wasser gefahren. Wir haben dabei gelernt, dass man sich nicht zu fest auf das GPS verlassen soll. So mussten wir in unser  doch schon längeren Afrika-Karriere zum ersten Mal das Auto aus dem Sand ausgraben. Zu guter letzt mussten wir eine dieser in der Zwischenzeit unglaublich teuren Campsites mit einem neugierigen Elefanten teilen. Dieser übte sich dann die ganze Nacht im Fällen von Bäumen.

Daneben genossen wir die Abende am Feuer und die vielen Begegnungen mit den Tieren. Auf dieser Reise sind die Löwen weiterhin vor allem in der Nacht aktiv; am Tag sind sie meist nur kurz zu sehen. Wir lieben es aber insbesondere den Elefanten zuzuschauen.


Xaxanaxa Campsite im Moremi Game Reserve

Unterwegs im Moremi Game Reserve und Savuti, Chobe Nationalpark






Freitag, 1. Juni 2012

Keine Weltreise ohne Afrika.....

Wir haben die Tage zu Hause in vollen Zügen genossen; aber irgendwie war unsere Weltreise ohne Abstecher nach Afrika einfach noch nicht komplett :-)

Wir sind seit einigen Tagen in Botswana und waren bereits im Central Kalahari Game Reserve und im Nxai Pan Nationalpark. Wir geniessen die Fahrten durch die einsamen Gegenden sehr und haben auch schon ein paar Tiere gesehen. Die Katzen haben sich bisher nur mit lautem Gebrüll in der Nacht bemerkbar gemacht. Gesehen haben wir noch keine.

Die nächsten Tage werden wir im Moremi Game Reserve und im Chobe Nationalpark verbringen. Danach planen wir nach Simbabwe und e.v. nach Sambia zu fahren.


Campen in der Central Kalahari

Neugieriger Camp-Besucher

Unterwegs durch die Kalahari

Braune Hyäne

Schabrackenschakal

Nxai Pan Nationalpark



Zebrastreifen!